Editorial

Editorial

Liebe VCU-Mit­glieder

Bere­its heute heisse ich Sie her­zlich willkom­men in der Hafen­stadt Roman­shorn am Bodensee zur Jahresta­gung 2023 der VCU Schweiz. Gerne nutze ich an dieser Stelle die Gele­gen­heit, Euch die Bodenseere­gion etwas genauer vorzustellen, in dessen Zen­trum das Thur­gauer Städtchen Roman­shorn liegt.

Die Vier­län­der­re­gion rund um den Bodensee mit ihren 2.5 Mio. Ein­wohner­in­nen und Ein­wohn­ern ist in den let­zten Jahrzehn­ten immer stärk­er zusam­mengewach­sen; das nicht nur wirtschaftlich, son­dern auch im Bil­dungswe­sen und dank der attrak­tiv­en Land­schaft auch im Bere­ich Tourismus.

Natür­lich gibt es auch heute noch Gren­zen zwis­chen den vier Län­dern. Dank der Per­so­n­en­freizügigkeit, dem Schen­gen Abkom­men und über 50’000 Per­so­n­en, welche täglich eine der Gren­zen über­schre­it­en, um ihrer Arbeit nachzuge­hen, sind diese heute jedoch kaum mehr wahrnehmbar.

Die Region reicht in der Schweiz bis ins Appen­zeller­land, umfasst in Öster­re­ich das Vorarl­berg, deckt in Deutsch­land die bodenseena­hen Gebi­ete von Baden-Würt­tem­berg und Bay­ern ab und hat das Fürsten­tum Liecht­en­stein als viertes «Län­dle» und EWR-Mit­glied mit dabei. Sie trumpft mit ein­er aus­geze­ich­neten Leben­squal­ität auf!

Bodensee als «Herz der Region»

Im Herzen dieser Region liegt der Bodensee mit ein­er Ober­fläche von 536 km². Er dient für über 4.5 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land und der Schweiz als Trinkwasserver­sorgung. Ausser­dem bietet die Region ein vielfältiges Touris­mu­sange­bot, seien es die Schiff­fahrt und der Wasser­sport auf dem See selb­st oder Rad­touren und Wan­derun­gen rund um den Bodensee im Som­mer. Im Win­ter kom­men eine Vielzahl von Skige­bi­eten wie beispiel­sweise das welt­berühmte Lech am Arl­berg dazu.

Ganz wichtig für die Wirtschaft­sre­gion Bodensee und die gren­züber­schre­i­t­ende Zusam­me­nar­beit sind aber ins­beson­dere die Bil­dungsin­sti­tu­tio­nen. Es gibt ins­ge­samt dreis­sig Hochschulen, die bei­den inter­na­tionalen Kle­in­flughäfen in Altenrhein (Schweiz) und Friedrichshafen (Deutsch­land) sowie die hohe Wirtschaft­skraft der zahlre­ichen inno­v­a­tiv­en KMU in dieser Region.

Hier find­en sich aber auch Fir­men mit Welt­mark­t­führer-Sta­tus wie etwa der liecht­en­steinis­che Werkzeugher­steller Hilti mit weltweit 31’000 Beschäftigten oder die in der Zep­pelin­stadt dom­izilierte deutsche Fir­ma ZF Friedrichshafen. Die ZF ist drittgrösster Auto­mo­bilzulief­er­er mit 180 Stan­dorten in 31 Län­dern. Nicht zu vergessen sind zudem der vorarl­ber­gis­che Welt­mark­t­führer im Seil­bahn­bau, die Fir­ma Doppelmayr/Garaventa, oder die schweiz­erischen Vorzeige­fir­men Stadler Rail und Büh­ler in Uzwil, um nur einige zu nennen!

Damit genug der Wer­bung. Wir Ostschweiz­er VCU-ler freuen uns, wenn wir am 5./6. Mai 2023 möglichst viele Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer, Mit­glieder, Inter­essierte, Gäste, aus allen Region­al­grup­pen der Schweiz in unser­er «Ran­dre­gion» am Bodensee begrüssen dürfen.

Autor:

Leon­hard Grämiger, Präsi­dent VCU RG Ostschweiz