Aktuelles

Editorial – Neue Führung VCU Linth

Wie meine Vorgän­gerin Sylvia bin auch ich in einem Bergkan­ton aufgewach­sen. In Alt­dorf, Uri, ver­brachte ich die ersten …

Neuer Zentralpräsident VCU Schweiz

Lukas Stutz-Kilch­er ist seit dem 16. Mai 2020 neuer Zen­tral­präsi­dent der VCU Schweiz.

Swisshand – Unsere Kundinnen

Das Elend, dass sich bei vie­len unser­er Kred­it­nehmerin­nen durch den Aus­bruch von Covid-19 abze­ich­net, ist immens. Bere­its mit den ersten Krankheits­fällen…

Aktuell 3/20

Edi­to­r­i­al, Neuer Vor­stand VCU Linth, Neuer Zen­tral­präsi­dent VCU Schweiz, …

Endlich Ruhe im Schlafzimmer

Inter­view zwis­chen Cor­nel Blöch­linger, Präsi­dent VCU Linth und Aron Suarez, Geschäftsführer ASATE AG und jüngstes Mit­glied der VCU Linth.

Publireportage VCU

Inter­view von Cor­nel Blöch­linger mit Rain­er Bätschmann, BäRa Dien­stleis­tun­gen, Cor­nel Blöch­linger (CB): Welche Per­so­n­en arbeit­en bei BäRa Dien­stleis­tun­gen?

Verabschiedung

Fernab jed­er Öffentlichkeit hat Rain­er Bätschmann sein Amt als Zen­tral­präsi­dent der VCU Schweiz an seinen Nach­fol­ger Lukas Stutz übergeben.

Editorial Basel

Als wir im Jan­u­ar das The­ma der Weit­er­en­twick­lung für diese Aus­gabe wählten, hat­ten wir nicht im Ansatz die Vorstel­lung, dass die gewählte The­matik auf ein­mal…

Weiterentwicklung des Menschen

Wir befan­den uns in ein­er Tiefebene in Bolivien, als ein Platzre­gen innert Kürze das Gebi­et unge­fähr 30cm unter Wass­er set­zte.

Der Informationsflut «Orientierung» und Fakten entgegenstellen

«Die Bevölkerung braucht nicht noch mehr Infor­ma­tio­nen. Sie braucht mehr Ori­en­tierung», sagt Thomas…

Die Programmleiter von Swisshand tauschen sich aus

Die Stiftung Swis­s­hand ist schon seit 2004 erfol­gre­ich in Äthiopi­en engagiert. Derzeit laufen 16 über das ganze Land verteilte Pro­gramme, und im laufend­en Jahr…

Aktuell 2/20

Edi­to­r­i­al, Weit­er­en­twick­lung des Men­schen ― Ameisen als Vor­bild?, Neu­mit­glieder, Die Zeitung «proDomo», Die Pro­gramm­leit­er von Swis­s­hand tauschen sich aus…

Generika-Preise: Schweiz 10x teurer als Holland

Was ist ein fair­er Preis? Und warum gibt es exor­bi­tante Preisun­ter­schiede, die sich nie­mand so richtig erk­lären kann?

Jahrestagung 16. Mai 2020

Die Wach­s­tumspar­ty ist vor­bei! Wirtschaft und Forschung zwis­chen Anspruch und Wirk­lichkeit Tagung in Koop­er­a­tion mit der Hochschule Luzern HSLU-FH Zen­tralschweiz

Relevante Impulse in einem innovativen Umfeld

Erst seit weni­gen Monat­en befind­et sich das Departe­ment Infor­matik der HSLU im neu erstell­ten Suurstof­­fi-Are­al unmit­tel­bar beim Bahn­hof…

Swisshand Partner in Kamerun gewinnt UN-Awards

Swis­s­hand ist in Kamerun mit drei Part­neror­gan­i­sa­tio­nen vertreten, die je mit mehreren Mikrokred­it-Pro­­gram­­men in unter­schiedlichen…

Editorial

Als Präsi­dent der noch kleinen Region­al­gruppe Zen­tralschweiz freut es mich, Sie in diesem «VCU Aktuell» zu begrüssen.

Aktuell 1/20

Edi­to­r­i­al, Swis­s­hand Part­ner in Kamerun gewin­nt UN-Awards, Rel­e­vante Impulse in einem inno­v­a­tiv­en Umfeld, Wir grat­ulieren, Todes­fall, Inser­ate, Impres­sum, Agen­da

Editorial «Zukunft braucht Visualisierung»

Als ich anf­ing, mir Gedanken für dieses Edi­to­r­i­al, zu machen, kam mir wieder ein­mal Lud­wig Hasler (geboren 1945) zu Hil­fe.

Im Porträt

Car­lo Gal­mari­ni (1952 geboren) ist seit 1987 Mit­glied der VCU Zürich und prä­si­diert seit elf Jahren die Stiftung Swis­s­hand.

Drei Fragen an Myriam Mathys

Myr­i­am Math­ys (1960 geboren) ist seit 2016 Mit­glied der VCU Zürich und gehört dem Vor­stand seit 2017 an.

Aktuell 6/19

VCU Aktuell, Nr. 6/Dezember 2019: Edi­to­r­i­al, Im Porträt, Neue Dig­i­tal­strate­gie bei Swis­s­hand, Neu­mit­glieder, Drei Fra­gen an Myr­i­am Math­ys, Nachruf, Buchtipps, Wir grat­ulieren, Todes­fall, Inser­ate, …

Neue Digitalstrategie bei Swisshand

Swis­s­hand kon­nte basierend auf der neuen VCU-Web­­seite und mit der Hil­fe von Mirabit vor weni­gen Tagen die neue Web­seite online schal­ten: www.swisshand.ch

Nachruf

Nach einem lan­gen und reicher­füll­ten Leben starb am 14. Juli 2019 der gebür­tige St.Galler Milo Schaer in sein­er Wahlheimat Kolumbi­en.

Editorial

Die Vere­ini­gung christlich­er Unternehmer der Schweiz (VCU) beste­ht als kon­fes­sionell und parteipoli­tisch unab­hängiger Vere­in.

«Pro Tag 220 neue Vorschriften!»

Die Chan­cen zu erken­nen und gle­ichzeit­ig die Risiken im Griff zu behal­ten, ist beson­ders im Export­geschäft von gross­er Bedeu­tung.

Swisshand analysiert den Spendeneinsatz intensiv

Unsere afrikanis­chen Part­neror­gan­i­sa­tio­nen rap­portieren quar­tal­sweise über die rund 100 Pro­gramme in sieben afrikanis­chen Län­dern.

Reise nach Bordeaux vom 18. bis 22. September 2019

Als Skip­per mit Hochseeschein und sturmer­probt ist sich Peter Kiefer gewohnt, das Steuer zu übernehmen.

Aktuell 5/19

VCU Aktuell, Nr. 5/Oktober 2019: Edi­to­r­i­al, Bericht aus der Region­al­gruppe Basel, Neu­mit­glied, Swis­s­hand Spendenein­satz, Wir grat­ulieren, Todes­fall, Inser­ate, Impres­sum, Agen­da 

Anstehende Mutationen in der Regionalgruppe Basel

Ger­hard Schmid, langjähriger Präsi­dent der Region­al­gruppe Basel, und Robert Schnet­zer, bei­de seit vie­len…

Editorial “Der ideale Weg?”

Die grosse Hitze im Juli hat uns allen zu schaf­fen gemacht. Ich floh für zwei Tage in die Berge auf eine Wan­der­tour, um der Hitze zu ent­fliehen.

Einblick in die Regionalgruppe Zentralschweiz

Unsere Region­al­gruppe in der Zen­tralschweiz ist noch sehr klein mit rund 20 Mit­gliedern.

Ein grosses Kompliment und Merci an alle Beteiligten

Viele von Ihnen ken­nen Swis­s­hand — aus News­meldun­gen im vor­liegen­den Infoträger, aus Vorträ­gen aus den Stiftungsrat­srei­hen…

Aktuell 4/19

VCU Aktuell, Nr. 4/August 2019: Edi­to­r­i­al, Ein­blicke in die Regi­nal­gruppe Zen­tralschweiz, Swis­s­hand, Neu­mit­glieder, Reload, Wir grat­ulieren, Inser­ate, Impres­sum, Agen­da

Editorial — Einige Höhepunkte

2018 war geprägt von einem sehr erfol­gre­ichen Jahr für unsere Region­al­gruppe der VCU AG/SO und genau so ras­ant sind wir ins neue Jahr ges­tartet.

Erfolgsgeschichte von Harriet Wanyana

Frau Har­ri­et Wanyana (42) hat 6 Kinder und lebte in einem beschei­de­nen 2-Zim­mer- Haus.

Ehrenmitgliedschaft — Marta und Ueli Jud

Es gibt im Leben immer wieder Kom­bi­na­tio­nen, die prak­tisch unz­ertrennlich sind.

Rückblick Jubiläums-Jahrestagung

Mit­gliederzuwachs und Wahl des desig­nierten Präsi­den­ten

Aktuell 3/19

VCU Aktuell Nr. 3/Juni 2019: Edi­to­r­i­al, Swis­s­hand, Ehren­mit­glied­schaft, Neu­mit­glied, Rück­blick Jubiläums-Jahresta­­gung, Wir grat­ulieren, Wir trauern, Impres­sum, Agen­da

Die VCU-Sektion FR/BE unter dem „Sauerstoffzelt“

Der franzö­sis­che Arzt Charles Michel (1850 bis 1935) ent­deck­te anfangs des 20. Jahrhun­derts, dass…

Erfolgreiche Jungunternehmerin aus Äthiopien

Ete­f­work Shu­mi lebt noch bei ihrer Mut­ter.

Aktuell 2/19

VCU Aktuell Nr. 2/April 2019: Edi­to­r­i­al, Neu­mit­glieder, Swis­s­hand, Reload, Wir grat­ulieren, Wir trauern, Impres­sum, Agen­da

70 Jahre VCU: Respekt – Fairness – Verantwortung

Am 18. Mai 2019 dür­fen wir Sie zur VCU Jahresta­gung und zur Mit­gliederver­samm­lung in der Rosen­stadt Rapperswil–Jona begrüssen.

Swisshand-Freiwillige gesucht zur Pflege der Social Media für Ein-Frankenclub Mitglieder

Anlässlich der gelun­genen Feier des 50-Jahr-Jubiläums von Swis­s­hand wurde deut­lich

Die Schweizergarde — Ein Engagement aus Leidenschaft und Überzeugung

Tra­di­tionell ist ihr Grun­dauf­trag: Seit 1506 schützt die Schweiz­er­garde den Papst und seine Res­i­denz.

Jungunternehmertag 2019 — Reload

Sam­stag, 21. Sep­tem­ber 2019, 9 bis 16 Uhr, BWZ Brugg. Stressed out – hin zu ein­er besseren Work-Life-Bal­ance.

Aktuell 1/19

VCU Aktuell, Nr. 1/Februar 2019; Newslet­ter der Vere­ini­gung Christlich­er Unternehmer der Schweiz (VCU)