VCU-Unternehmertagung 2023

VCU-Unternehmertagung 2023

Die VCU-Unternehmerta­gung 2023 ste­ht ganz im Zeichen der Mobil­ität, einem The­ma, welch­es uns alle in irgen­dein­er Form zunehmend beschäftigt.

Die Staus in grösseren, aber zunehmend auch kleineren Städten sowie auf vie­len Auto­bah­nen nehmen deut­lich zu. Neubau- oder Aus­baupro­jek­te für Strassen lassen sich immer schwieriger real­isieren. Auch Eisen­bah­nen und städtis­che Verkehrsmit­tel stossen ver­mehrt an ihre Kapazitätsgrenzen.

Dazu kommt, dass der Bun­desrat beschlossen hat, in unserem Land bis 2050 das Net­to-Null-Ziel für Treib­haus­gase zu erre­ichen! Da der Bin­nen­verkehr in der Schweiz heute immer noch den grössten Anteil an Treib­haus­gasen verur­sacht, ste­hen wir hier vor ein­er Herkulesaufgabe.

Mit diesen span­nen­den The­men set­zen wir uns an der Unternehmerta­gung vom 5./6. Mai 2023 in Roman­shorn auseinan­der: Am Fre­ita­gnach­mit­tag mit drei attrak­tiv­en Besich­ti­gun­gen, am Sam­stag mit einem hochkaräti­gen Unternehmer­podi­um — und dem Besuch des Regazzoni-Museums.

Roman­shorn ist aus der ganzen Schweiz ide­al erre­ich­bar. Das Pro­gramm ist mit den Regiezeit­en auf die Nutzung öffentlich­er Verkehrsmit­tel ausgerichtet.

Autor:

Leon­hard Grämiger, Präsi­dent VCU RG Ostschweiz