VCU Ostschweiz bei KuK Electronic AG Appenzell

Vor­standsmit­glied Jakob Koster liess seine Beziehun­gen spie­len. Spät­nach­mit­tags am Mittwoch, 20. Juni 2018, fand sich eine grössere Gruppe von Mit­gliedern und Begleit­per­so­n­en in Appen­zell an der Indus­tries­trasse ein, wohin die KuK Elec­tron­ic AG zur Betrieb­s­besich­ti­gung ein­ge­laden hat­te. Die KuK zählt zu den führen­den Her­stellern von Elek­tron­ik und von Spulen für Elek­tro-Anwen­dun­gen weltweit. Gegrün­det erst 1990, damals mit dem Schw­er­punkt auf Elek­tron­ik-Entwick­lung, wurde der Anteil der Her­stel­lung spezial­isiert­er, auch Mini- und Mikro-Spulen immer bedeu­ten­der. Auch in diesen Bere­ich, der der Geheimhal­tung unter­liegt, wurde Ein­blick gewährt. Heute beschäftigt KuK 450 Mitar­bei­t­ende an drei Stan­dorten in der Schweiz (Appen­zell), der Slowakei und Chi­na. Jährlich wer­den über 200 Mil­lio­nen Spulen mit weit über eine Mil­lion Prints bestückt, entwick­elt und rund 250’000 Mod­ule für ihre Kun­den weltweit mon­tiert. Die Teil­nehmer erhiel­ten einen Ein­druck, dass und wie auch in der Schweiz weit­er­hin Pro­duk­tion auf höch­stem tech­nol­o­gis­chen Niveau möglich ist.

Nach einem von KuK bere­it­gestell­ten Apéro ver­schoben sich die Besuch­er ins Hotel Kaubad ob Appen­zell, wo bei milder Tem­per­atur das Nacht­essen genossen wurde. Den Organ­isatoren des sehr infor­ma­tiv­en Anlass­es gebührt Dank.