Neue Regionen bespielen … <span class="caps">VCU</span> sucht Ankerpersonen!

Neue Regionen bespielen … VCU sucht Ankerpersonen!

Die VCU lebt in ihren sechs Region­al­grup­pen in der Deutschschweiz, die sich erfreulicher­weise immer stärk­er auch gegen­seit­ig ver­net­zen. Und — es hat dazwis­chen noch Platz für Neugründungen!

Die RG Linth und die RG Basel deck­en ein jew­eils ver­gle­ich­sweise eng begren­ztes Einzugs­ge­bi­et sehr aktiv ab. Dage­gen erstreck­en sich die Region­alperime­ter der RG Ostschweiz, der RG Aargau/Solothurn, der RG Zen­tralschweiz und der RG Zürich über grössere Regio­nen. Seit der Auflö­sung der früheren RG Bern/Freiburg ist das west­liche Mit­tel­land nicht mehr bespielt.

Suche nach Anker­per­so­n­en «west­lich von Aarau» …

Der Kan­ton Bern beste­ht aus ver­schiede­nen Sub­zen­tren, die alle ein Poten­zial für eine neue Region­al­gruppe besitzen: Biel und Grenchen als west­liche Ergänzung zu Aargau/Solothurn? Agglom­er­a­tion Bern — von Oster­mundi­gen bis Muri und Köniz bis Fraubrun­nen? Thun mit dem unteren Aare­tal — oder Inter­lak­en mit Blick in Rich­tung Ober­land? Oder sog­ar Burgdorf oder Lan­gen­thal, die alle als regionale Zen­tren für ein gross­es wirtschaftlich­es Einzugs­ge­bi­et funktionieren.

Im Sinn von «Chan­cen nutzen» erge­ht hier der Aufruf, der VCU-Geschäftsstelle mögliche Anker­per­so­n­en — Ver­wandte oder gute Bekan­nte — in diesen Regio­nen zu melden, mit denen eine unverbindliche Kon­tak­t­nahme möglich wäre. Ziel: ein paar Inter­essierte zusam­men­führen und gemein­sam aus­loten, ob die VCU ihr Poten­zial noch etwas aus­dehnen könnte.

Wichtig: die gemeldete Anker­per­son soll der­jeni­gen Per­son, welche meldet, per­sön­lich bekan­nt sein — keine «blind dates» … und wer weiss, vielle­icht gibt es schon bald über erste Spuren zu berichten!

Autor:

Thomas Gehrig, VCU Geschäftsstelle