Weihnachtsanlass

Zum Wei­h­nacht­san­lass lud uns Pfar­rer Felix Büchi in seine Stadtp­far­rkirche St. Johann ein. Seinen besinnlichen Worten hörten 65 VCU Mit­glieder mit Begleitung zu.
Bevor Pfar­rer Felix Büchi seinen Wort­gottes­di­enst begann, richtete unsere Präsi­dentin Sylvia Fontana einige Worte an uns.
Sie sprach von Loy­al­ität. Der VCU ste­ht für Respekt, Fair­ness und Ver­ant­wor­tung. Auch die Loy­al­ität ist ein wichtiger Bestandteil davon. Loy­al­ität kann man nicht kaufen oder bekommt man umson­st, Loy­al­ität muss erar­beit­et wer­den. Loy­al­ität ist das gegen­seit­ige Ver­trauen. Dieses Ver­trauen und die Wertschätzung, die die VCU Mit­glieder ihr schenken, erfülle sie mit Stolz.
Pfar­rer Felix Büchi las aus dem Lukas Evan­geli­um vor. Wie wichtig Johannes der Täufer für uns war und ist. Die Taufe zur Verge­bung der Sün­den und wie er dem Her­rgott den Weg bereitete.
Er erläuterte uns die Adventszeit, mit Wei­h­nachtsmärk­ten und Glüh­wein, die Vor­bere­itung auf Wei­h­nacht­en und die Geburt Christi. Seine Worte wur­den umrahmt von sinnlichen Orgelklängen.
Er gab uns 3 Gedanken mit. Der erste Gedanke sym­bol­isierte er mit einem Stück Eisen­erz. Was glauben wir zu wis­sen, wie es zus­tande kommt. Jemand muss es ent­deckt haben. Es braucht Neugierde und Glaube, damit aus einem Stück Eisen­erz brauch­bare Dinge hergestellt wer­den können.
Zum zweit­en Gedanken zeigte er uns eine Schraube. Ohne Schraube gibt es keine Eisen­bahn, kein Schiff usw. Die Schraube verbindet. Men­schen wer­den zusam­menge­führt. Wir müssen nicht etwas ent­deck­en, aber neugierig sein.
Mit den Eisentablet­ten versinnbildlicht er den drit­ten Gedanken. Wie kom­plex die Welt, der Men­sch ist. Man nimmt es erst wahr, wenn es fehlt. Man soll offen und würdig sein, ent­deck­en und ergrün­den, was einem fehlt. Das wün­scht uns Gott.
Nach diesen besinnlichen Worten durften wir den Apéro, spendiert von Diana und Markus Blat­ter, sowie sein­er Mut­ter im Quel­len­hof in Rap­per­swil geniessen. Her­zlichen Dank den Spendern für die leck­eren Häp­pchen und den feinen Weis­s­wein. Unsere Präsi­dentin nutzte die Gele­gen­heit und stellte uns Anna Bopp die neue Geschäftsstel­len­lei­t­erin VCU Schweiz vor. Anna Bopp ist Mit­glied beim VCU Region Aargau/Solothurn. Ein gross­es Dankeschön richtete Sylvia Fontana an Beat­rice Bätschmann. Beat­rice hat über die Jahre hin­weg die Anmel­dun­gen bear­beit­et und dafür gesorgt, dass jed­er sein gewün­scht­es Essen bekom­men hat. Die Anmel­dun­gen wer­den neu nur noch elek­tro­n­isch erfol­gen. Marie-Rose von Aar­burg Gmür wird die Anmel­dun­gen anschliessend weiterverarbeiten.
Zum Schluss ehrte unser Zen­tral­präsi­dent Rain­er Bätschmann Sylvia Fontana, ihren uner­müdlichen Ein­satz und die grosse Ver­bun­den­heit zum Vere­in. Gibt es Regio­nen die kurz vor dem Aus ste­hen, kann der VCU Region Linth einen Zuwachs verze­ich­nen. Diesen Lohn gebührt zum grössten Teil unser­er Präsi­dentin Sylvia Fontana.
Der VCU Vor­stand wün­scht eine fro­he und besinnliche Wei­h­nacht­szeit und einen guten Rutsch ins Neujahr.