VCU Jahrestagung — Gründer*innen packen aus

Eine span­nende 2‑tägige Jahresta­gung der etwas anderen Art erwartete die VCU Mit­glieder dieses Jahr am 20./21. Mai. Einge­bet­tet in das wohlbekan­nte Pro­cedere der schweizweit­en VCU-Tagung waren (meist) junge Gründer*innen von Start-ups eingeladen.

 

Tagung­sort war die ehrwürdi­ge ETH in Zürich. Los ging es am Fre­itag in 3 Grup­pen auf Ent­deck­ungs­tour in den neuen Gebäudekom­plex am Zürich Flughafen “The Cir­cle” mit mod­er­nen Räum­lichkeit­en von zahlre­ichen Fir­men und Shops, in die “Lewa Savanne” des Zürcher Zoos oder in das Grossmünster.

Im Gross­mün­ster erzählte Pfar­rer Sigrist aus seinem Leben und Wirken. In einem lau­ni­gen Vor­trag berichtete er von der Geschichte des Gross­mün­sters, den weit­eren Kirchenge­mein­den in Zürich, gesellschaftlichen Strö­mungen und seine Stel­lung hierzu. Eine grund­pos­i­tive und gestal­tende Hal­tung war gut zu erken­nen. Pfar­rer Sigrist holte zur Ver­an­schaulichung auch eine 500 Jahre alte Bibel von Zwingli her­vor. Anschliessend führte der sym­pa­this­che Sigrist Gargiu­lo durch die Kirche und den Kloster­garten und erzählte zahlre­iche Anek­doten aus sein­er langjähri­gen Tätigkeit.

Abgerun­det wurde der erleb­nis­re­iche Tag von einem feinen Apero und einem Gal­adin­ner in der ober­sten Etage der ETH. Die wun­der­bare Aus­sicht auf die Stadt und den See als auch ein Kurzvor­trag des neuen Stiftung­spräsi­den­ten von Swis­s­hand Ste­fan Mös­li tru­gen zum äusserst gelun­genen Abend bei.

Am Sam­stag­mor­gen ging es mit der VCU Mit­glied­ver­samm­lung los. Die Regio­nen­präsi­den­ten umris­sen die let­zten 12 Monate mit den besucht­en Ver­anstal­tun­gen, Chan­cen und Her­aus­forderun­gen. Unser Präsi­dent Cor­nel ver­trat die Region Linth sou­verän und gewissnhaft.

Danach schlossen sich die Diskus­sions- und Gespräch­srun­den mit den Grün­dern von schweiz­er Start-ups an. Im Rah­men von “Fish-Bowls” (3 Disku­tanden sitzen in der Mitte, weit­er aussen sitzen Zuhör­er und kön­nen sich ein­brin­gen) präsen­tierten Gründer*innen kurze ihre Ein­sicht­en, Prob­leme und ihre Lösungsan­sätze. Dann wurde eifrig disku­tiert und berat­en, wie man vorankom­men kön­nte oder ob es Alter­na­tiv­en gibt.

Beim abschliessenden Stehlunch wur­den fleis­sig Kon­tak­t­dat­en aus­ge­tauscht und weit­er disku­tiert. Den Organ­isatoren kann man zu dieser gelun­genen Tagung ein­fach nur grat­ulieren — gut gemacht!