Swisshand

Swisshand

Zum Abschied von Rudolf Häfe­li und Mar­tin Bründler

Nach inten­siv­en ver­di­en­stvollen 13 respek­tive 10 Jahren im Stiftungsrat von Swis­s­hand haben Rudolf Häfe­li und Mar­tin Bründler ihre Auf­gaben in jün­gere Hände gelegt.

Rudolf Häfe­li

VCU Mit­glied Rudolf Häfe­li hat 2008 die Nach­folge von Mar­tin Imbach ange­treten und die Finanzen von Swis­s­hand über­nom­men. Als diplomiert­er Wirtschaft­sprüfer und Geschäfts­führer des Treu­hand- und Revi­sion­sun­ternehmen BDO war er die ide­ale Beset­zung für diese Auf­gabe. Rue­di war ein umsichtiger, erfahren­er Rat­ge­ber in allen Belan­gen. Speziell führte er die Finanzen, bere­it­ete die Jahres­rech­nung vor, ver­dank­te Spenden, besorgte die Zewo- Zer­ti­fizierung und viele Jahre auch den Ver­sand des Jahres­bericht. Seine Arbeit führte er stets still, zuver­läs­sig und trans­par­ent aus. Nie gab es Vor­be­halte in den Bericht­en der Revisionsstelle.

In sein­er Zeit als Stiftungsrat nahm Rue­di an Reisen von Swis­s­hand nach Äthiopi­en, Ugan­da und Brasilien Teil und zeigte sich auch hier sehr hil­fs­bere­it. So führte er auch dabei die finanziellen Belange und half entschei­dend mit, dass die Teil­nehmenden der let­zten Äthiopi­en­reise 2019 gemein­sam 22’000 Franken für ein Pro­jekt spendeten.

Seine Liebe zur Hil­fe an Men­schen zeigte sich beispiel­sweise auch bei der Reise nach Brasilien, bei der sich eine Teil­nehmerin unglück­lich am Fuss ver­let­zte. Rue­di zögerte keinen Augen­blick und trug die Frau fach­män­nisch wenn immer notwendig. Die Reiseg­ruppe prof­i­tierten von sein­er Erfahrung als frei­williger Tixi-Fahrer und seinem Wis­sen im Umgang mit Beein­träch­ti­gun­gen. Im ver­gan­genen Jahr führte Rudolf Häfe­li seinen Nach­fol­ger, Dr. Thomas Meier-Bick­el, in die Finanzen unser­er Stiftung ein.

Mar­tin Bründler

Mar­tin Bründler war von 2010 – 2020 Stiftungsrat und im Spendenein­satz tätig. Er wurde vom ehe­ma­li­gen Präsi­den­ten und VCU Mit­glied Armin Vil­liger in mehreren Work­shops mit anschliessen­dem Umtrunk in die Stiftung einge­führt. Mit sein­er Aus­bil­dung in Betriebs- und Finanzwirtschaft, sein­er Erfahrung als Geschäfts­führer eines Unternehmens der AXA-Gruppe und sein­er Arbeit in anderen Hil­f­swerken brachte Mar­tin viele wertvolle Ideen in Swis­s­hand ein. Mar­tin führte als Län­derver­ant­wortlich­er unsere Aktiv­itäten in Nige­ria — ein schwieriges Land für die Arbeit von Swis­s­hand infolge der eth­nis­chen Kon­flik­te zwis­chen dem vor­wiegend mus­lim­isch geprägten Nor­den und dem mehrheitlich christlich-ani­mistis­chem Süden.

Ausser­dem führte Mar­tin zeitweise auch die Swis­s­hand-Aktiv­itäten in Sim­bab­we, Sam­bia und Kamerun. Let­zteres baute er her­vor­ra­gend auf. Dabei entwick­elte er auch die Agri-Promic- Pro­gramme — eine Abwand­lung der klas­sis­chen Swis­s­hand Promic-Pro­gramme. Bei diesen Pro­gram­men wird mit höheren Beträ­gen und ein­er län­geren Rück­zahlungs­frist den län­geren Zyklen in der Land­wirtschaft Rech­nung getra­gen. Agri-Promic-Pro­gramme sind
mit­tler­weile auch in anderen Län­dern erfolgreich.

Mar­tin reiste regelmäs­sig in die von ihm betreuten Län­der und nahm auch an weit­eren Swis­s­hand-Reisen teil. Bis heute untern­immt er mit ehe­ma­li­gen Swis­s­hand-Wegge­fährten Wan­derun­gen und Reisen.

Als geduldiger Lehrmeis­ter führte Mar­tin neue frei­willige Mitar­bei­t­ende in die Arbeit als Län­derver­ant­wortliche ein. Nige­ria wird inzwis­chen von Gérard Jen­ny geleit­et, die Arbeit in Kamerun musste wegen dem Bürg­erkrieg sistiert wer­den. Wir hof­fen aber auf einen Wieder­auf­bau dieser Programme.

Rue­di und Mar­tin haben Swis­s­hand nach­haltig geprägt und hin­ter­lassen grosse Fussstapfen.

Per­sön­lich­er Dank

Lieber Mar­tin, lieber Ruedi,

danke für euren tatkräfti­gen und engagierten Ein­satz in der Armuts­bekämp­fung. Ihr habt unser Han­deln aus christlich human­itär­er Überzeu­gung und unseren unternehmerischen Ansatz stets mit­ge­tra­gen und die Stiftung entschei­dend geprägt.

Ich danke euch her­zlich im Namen unzäh­liger afrikanis­ch­er Frauen und ihrer Fam­i­lien, die durch Eure Arbeit einen Weg aus der Armut gefun­den haben. Ich habe den Aus­tausch mit euch und euren Rat geschätzt und wün­sche euch mehr Zeit für das ver­di­ente otium cum dig­ni­tate und vor allem gute Gesundheit,

Car­lo Galmarini

Swis­s­hand Spendenlauf

Sich selb­st und anderen gle­ichzeit­ig etwas Gutes tun — das geht mit dem 1. VCU — Swis­s­hand Spenden­lauf vom 12. – 20. Juni 2021. 

Unter dem Mot­to: Schweiz­er Unternehmer*innen laufen für afrikanis­che Unternehmerin­nen sam­meln wir Geld für die von der VCU gegrün­dete Stiftung Swis­s­hand. 

Detail­in­for­ma­tio­nen erhal­ten Sie dem­nächst von Ihrer Region­al­präsi­dentin oder Ihrem Region­al­präsi­den­ten oder auf der Web­seite www.swisshand.ch/spendenlauf.

Autoren:

Car­lo Gal­mari­ni, Präsi­dent Stiftung Offene Hand