Schlossführung Rapperswil

Schlossführung Rapperswil

Als let­zten Anlass vor der Som­mer­pause besucht­en die Mit­glieder der VCU Linth das Schloss Rap­per­swil. Zunächst ging es wie gewohnt los mit einem feinen Apero — vie­len Dank an Marie-Rose und Hugo!

Geführt von 2 Grup­pen­leit­ern des Rap­per­swil Touris­mus wurde ein Rundgang durch das Schloss gemacht. Zunächst ging es über eine enge Holztreppe in den Schlossturm von wo man einen wun­der­baren Rund­blick auf Rap­per­swil, den See und die Berge hat­te. Ken­nt­nis­re­ich wurde von den ehe­ma­li­gen Bewohn­ern und deren All­t­agsleben berichtet.

Weit­er ging es auf den Vorhof des Schloss­es, zu den Kräuter- und Rosen­gärten und anschliessend zur alten Gasse. Span­nend war die Leg­ende von der Gräfin, der Hirschkuh und den 2 Kitzen, in der die Hirschkuh voll Ver­trauen ihren Kopf in den Schoss der Gräfin legt und das so Rap­per­swil gegrün­det wurde.

Die Mit­glieder liessen den Abend bei einem leck­eren Din­ner und net­ten Gesprächen ausklingen.