Jahresprogramm

VCU bei Forum Wirtschaft und Kirche in Kappel am Albis

VCU bei Forum Wirtschaft und Kirche in Kappel am Albis

Zentralschweiz 

Datum: Mi, 06. März 2024 • 18.30 Uhr
Ort: Kap­pel am Albis
Ver­ant­wortlich Thomas Hausheer 

Doku­mente:
Flyer-06–03-2024.pdf


25. Ver­anstal­tung im Zyk­lus «Wirtschaft und Werte»
Resilienz – Kampf­s­port oder Haltungsturnen?

Resilienz scheint die Zauber­formel zu sein, die es uns ermöglicht, vorauss­chauend zu han­deln, Krisen zu antizip­ieren und erfol­gre­ich zu bewälti­gen. Obwohl es aktuell den Anschein haben mag, dass wir uns zunehmend in ein­er soge­nan­nten VUCA-Welt befind­en, vol­lzieht sich ein Wech­sel­spiel mit ein­er sicheren, sta­bilen und ein­fachen Welt. Resilienz offen­bart sich als die Fähigkeit, flex­i­bel zwis­chen diesen Wel­ten zu agieren – ein Zusam­men­spiel von Anpas­sungs- und Regulationsfähigkeit.

Ist Resilienz lern­bar? Was kann ich selb­st zu mein­er Resilienz beitra­gen und wann resp. wo hole ich mir Hil­fe? Diesen und weit­eren Fra­gen wollen wir nachgehen.

Nach dem Ein­führungsrefer­at von Fabi­an Schmid, disku­tieren die Expertenin­nen und Experten:
? Nicole Gronau ver­fügt als Führungskraft über viel­seit­ige Erfahrun­gen in ver­schiede­nen Branchen und Organisationen.
? Fabi­an Schmid berät Unternehmen in Strate­gie- und Verän­derungs­fra­gen sowie der Stressprävention.
? Patrick Ulmann wirkt als Betrieb­sseel­sorg­er und als «Das mobile Ohr» bei Unternehmen als hören­des Gegenüber für das Personal.
? Noémie Walser will mit ihrer Arbeit als Gene­sungs­be­glei­t­erin und Humor­trainer­in den Men­schen Mut machen für den per­sön­lichen Recovery-Weg.

Die Gespräch­sleitung übern­immt Chris­t­ian Zeu­g­in, Gast­ge­ber und Mod­er­a­tor bei «Per­sön­lich», der bekan­ntesten Radiotalk­show der Schweiz. Das Forum Kirche und Wirtschaft lädt uns VCU her­zlich ein, bei diesem span­nen­den Refer­at und der anschliessenden Diskus­sion­srunde dabei zu sein. Beim anschliessenden Apéro riche haben Sie die Gele­gen­heit, mit den Teil­nehmenden ins Gespräch zu kommen. 

Info-Broschüre
Online-Anmeldung


Mitglieder Login