Ehrenmitgliedschaft — Marta und Ueli Jud

Ehrenmitgliedschaft — Marta und Ueli Jud

Es gibt im Leben immer wieder Kom­bi­na­tio­nen, die prak­tisch unz­ertrennlich sind. Der Hock­ey-Club Davos und Arno Del Cur­to war so ein Beispiel. Den HC Davos ohne Arno kon­nte sich viele Jahre nie­mand vorstellen. Ähn­lich ver­hält es sich mit dem VCU und der Geschäftsstelle mit Mar­ta und Ueli Jud. VCU ohne Juds kann man sich eigentlich auch nicht vorstellen. Die VCU war jahre­lang gle­ichzuset­zen mit der Geschäftsstelle an der Allmeind­strasse in Schmerikon. Ging es darum, irgen­dein VCU Prob­lem zu lösen: Mar­ta und Ueli fra­gen. Suchte man einen grosszügi­gen Spon­sor für den VCU: Juds sprangen ein oder kon­nten bei den richti­gen Leuten Überzeu­gungsar­beit leis­ten. Musste man etwas organ­isieren: Mar­ta machte dies schon. Musste ein Bericht über die Jahresta­gung geschrieben wer­den: Ueli erstellte diesen aus­führlich und pro­fes­sionell innert Tages­frist.

Wer hat schon Bilder vom St. Galler Ope­nair bei Regen gese­hen mit den vie­len Leuten, die in der Schlammwiese fest­steck­ten? Als Mar­ta und Ueli vor rund 11 Jahren die Geschäftsstelle der VCU über­nah­men, zeigte sich ein ähn­lich­es Bild. Die VCU steck­te fest, kam nicht vor­wärts, war ori­en­tierungs­los, zer­strit­ten und finanziell vor dem Kol­laps.

Mar­ta und Ueli haben über Jahre hin­weg mit viel Herzblut und viel Zeit dafür gesorgt, dass die VCU wieder fes­ten Boden unter die Füsse bekam, wieder eine klare Rich­tung ein­schlug, sich entwick­eln kon­nte und finanziell wieder abgesichert ist.

Die sprich­wörtliche Grosszügigkeit der Fam­i­lie Jud zeigte sich wiederum an unser­er Jubiläum­sta­gung vom 18. Mai 2019 in Rap­per­swil. Das Aus­flugss­chiff der JMS wurde der VCU gratis zur Ver­fü­gung gestellt! Ein­mal mehr: Her­zlichen Dank für diese Grosszügigkeit!

Die Stab­süber­gabe an die neue Geschäftsstelle mit Anna Bopp haben Mar­ta und Ueli pro­fes­sionell und umsichtig so vor­bere­it­et, dass auch die Zukun­ft der VCU gesichert ist.

In Worten lässt es sich gar nicht aus­drück­en, was wir Mar­ta und Ueli Jud alles zu ver­danken haben. Man kön­nte ver­suchen, diese Dankbarkeit durch die Grösse eines Geschenkes zu zeigen. Dies ist aber nicht möglich, weil Mar­ta und Ueli selb­st­los wie sie die VCU unter­stützt haben, auf ein Abschieds­geschenk zu Gun­sten ein­er Spende für Swis­s­hand verzichteten.

Ein­stim­mig wur­den Mar­ta und Ueli Jud an der Mit­gliederver­samm­lung vom 18. Mai 2019 zu Ehren­mit­gliedern ernan­nt! Her­zlichen Dank Mar­ta und Ueli für alles, was ihr während vie­len Jahren für die Vere­ini­gung Christlich­er Unternehmer geleis­tet habt.

Autor:
Rain­er Bätschmann, Zen­tral­präsi­dent